Stoffreise

View Original

R wie Rüschenkleid

12 letters of handmade Fashion Rüschenkleid

Heute möchte ich euch meinen Beitrag zu 12 letters of handmade Fashion für den Oktober präsentieren.

See this content in the original post

In diesem Monat darf ich ja nicht nur Gastgeberin sein, sondern ich möchte euch natürlich auch mein genähtes Werk für den Oktober zeigen. Es gab ja so viele Möglichkeiten was man hätte nähen können, dass ich mich kaum entscheiden konnte. Eigentlich wollte ich eine Regenjacke machen. Leider war der Geldbeutel nach Vietnam aber so knapp, dass ich einen Viskosestoff gewählt habe, den ich mir aus dem Urlaub mitgebracht habe. Ich habe sage und schreibe 7,5 Meter gekauft. Natürlich verschiedene Varianten.

Das Schnittmuster ist aus der letzten burda style 09/2016 und das Modell ist das Minikleid 104. Ich habe mich sofort verliebt. Solche Kleider mag ich total und könnte sie jeden Tag tragen. Eine kleine Herausforderung war für mich natürlich die Rüsche. Da braucht man schon Geduld für, um sie gleichmäßig zu verteilen.

Rüschen sind nichts für Anfänger.

Ich habe ein paar Sachen bei dem Modell verändert. Der Reißverschluss ist bei mir an der Seite. Durch den eher dünnen Stoff wäre sonst am Ende eine Beule entstanden, die dann genau am Po abstehen würde. Das trägt immer so auf. Angegeben ist ein 60cm Reißverschluss. Ich habe mich für einen Nahtverdeckten entschieden der 40cm lang ist.

Der Schrägstreifen ist 1,20m lang und da ich nicht so viel Stoff hatte, habe ich eine Naht hinten in der Mitte gemacht. Also 2x 60cm. Angegeben ist auch eine doppelte Rüsche. Das war mir aber etwas too much und an der Taille habe ich sie weggelassen. Ausserdem habe ich auch kein Futter verwendet. Ausgekommen bin ich mit einer Stofflänge von 1,50m.

Mit 1,50m bin ich ausgekommen.

An den Ärmeln sollte laut Anleitung noch ein Gummi am Ende eingezogen werden. Das war aber nicht nötig.

Durch die vielen Abnäher, Falten und Einkräuselungen ist das Teil auf jeden Fall nicht für Anfänger zu empfehlen. Man benötigt schon viel Fingerspitzengefühl und etwas Näherfahrung.

Ich würde das Kleid noch einmal nähen, weil es mir so gut passt und es einfach wie für mich gemacht ist. Zwischendurch hatte ich etwas Bammel, dass ich obenrum nicht reinpasse :-) Aufatmen war angesagt, als es dann gesessen hat wie eine Eins.

Viel Spaß beim Nähen.

Liebste Grüße

Lisa

Passt wie eine eins.