DIY Festival-/Bauchtasche nähen
(Dieser Beitrag enthält unbeauftragte Werbung) Schon seit längerer Zeit ist es verboten Rucksäcke mit auf das Festivalgelände mitzunehmen. Aber wohin mit dem Nötigsten, das man immer bei sich trägt? Ich habe eine Anleitung für euch geschrieben, wie man diese tolle Bauchtasche aus Kreativpapier nähen kann.
Bauchtaschen sind nicht nur praktisch, sondern auch ein modisches Accessoire, das in den letzten Jahren immer beliebter geworden ist. Eine Bauchtasche kann dabei helfen, deine wichtigsten Dinge wie Geldbörse, Handy und Schlüssel immer griffbereit zu haben, ohne dabei eine sperrige Handtasche mit dir herumzutragen.
Wenn du gerne nähst, dann ist es durchaus möglich, deine eigene Bauchtasche herzustellen und so ein individuelles Stück zu kreieren. Hier sind einige wichtige Dinge, die du beim Nähen einer Bauchtasche beachten solltest:
Materialien: Für eine Bauchtasche empfiehlt es sich, robuste Stoffe zu verwenden, die sowohl wasserabweisend als auch leicht zu reinigen sind. Nylon oder Polyester sind hierfür besonders gut geeignet. Auch Reißverschlüsse und Karabinerhaken sollten von hoher Qualität sein, damit sie nicht brechen oder ausleiern.
Design: Eine Bauchtasche kann auf viele verschiedene Arten gestaltet werden. Du kannst zwischen verschiedenen Größen wählen, je nachdem, was du in der Tasche aufbewahren möchtest. Auch die Farben und Muster sind hierbei individuell anpassbar. Es empfiehlt sich jedoch, bei der Wahl des Designs auch auf die Funktionalität zu achten.
Tragekomfort: Eine Bauchtasche soll nicht nur funktional, sondern auch bequem sein. Achte darauf, dass die Tasche gut an deinem Körper anliegt und nicht verrutscht. Eine gepolsterte Rückseite oder ein verstellbarer Gurt können dabei helfen, den Tragekomfort zu verbessern.
Wenn du diese Tipps beachtest, steht der Herstellung deiner eigenen Bauchtasche nichts mehr im Weg. Selbstgemachte Taschen sind nicht nur ein tolles DIY-Projekt, sondern auch eine nachhaltige Alternative zu gekauften Taschen. Indem du eigene Taschen herstellst, kannst du außerdem deinen persönlichen Stil und deine Kreativität zum Ausdruck bringen.
Was ihr benötigt
Die Maße
Taschenkörper 16,5cm breit, 25cm lang
5x Schlaufen 2cm breit, 5cm lang (auf dem Foto anders angezeigt)
1x Schlaufe 2cm breit, 8cm lang
Gürtel: Messt eure Hüftweite. Bei mir ist der Gürtel 3cm breit, 92cm lang
Zeichnet euch für die Tasche ein Rechteck von 16.5 cm in der Breite und 25cm Länge.
Markiert euch die Mitte bei 8.25 cm in der Länge.
Macht euch nun eine Markierung bei 10cm und bei 20 cm in der Breite.
Die Klappe wird am Ende 2cm betragen. Zeichnet jeweils 1cm von der Mitte diese Markierung ein.
Zeichnet jetzt die Diagonale ein.
Nun kommen die Markierungen für die Schlaufen. Macht einen Punkt bei 15cm in der Mitte. Macht eine Markierung 4cm von diesem Punkt aus. Die Schlaufen werden insgesamt 4 cm lang. Zeichnet diese ein.
Der untere Knopf kommt 4 cm von der unteren Kante in die Mitte.
Der obere Knopf kommt 1cm von der oberen Kante.
Knickt das Taschenteil bei der Markierung 10 und 20 cm
Macht zwei kleine Löcher an den Markierungen für die Knöpfe an der Tasche und befestigt diese.
Je nachdem, wo ihr den Gürtel tragen wollt, setzt euch die Knöpfe. Ich habe zwei gemacht. Dann kann ich den Gürtel in der Taille und an der Hüfte tragen.
Bei den Knöpfen für den Gürtel müsst ihr das Knopfoberteil an Gürtelteil 1 anbringen und das Knopunterteil an Gürtel 2.
Nun werden die Schlaufen an den Taschenkörper angenäht. Markiert euch das obere und untere Ende mit einem Stift und drückt etwas fester, dass ihr es von rechts sehen könnt.
Nehmt die Schlaufen doppelt. Dies ist auf dem Foto anders angezeigt. Nach der ersten Benutzung der Tasche auf dem Festival, sind die Schlaufen etwas eingerissen, da ja doch viel Belastung darauf ist. Also lieber doppelt nehmen. Faltet also diese doppelt gelegte Schlaufe ein Stück auf die linke Seite.
Näht die Schlaufe jetzt am oberen und unteren Rand an.
Faltet die 5. Schlaufe in der Mitte und legt sie zwischen Vorder- und Rückenteil. Dies wird die Halterung für die Sonnenbrille.
Faltet nun wieder die Tasche an den Markierungen.
Jetzt näht 0,5 cm vom Rand die Tasche zusammen. Gut Anfang und Ende der Naht verriegeln, sowie an der Schlaufe nochmal vor und zurückknähen. Dann reißt auch nichts aus.
Nehmt euch jetzt den Gürtel und legt die linken Seiten aufeinander und näht ihn an beiden Längsseiten zusammen.
Juhu. Der letzte Schritt. Nehmt euch die Schlaufe (8x2cm) und näht die Enden zusammen. Fädelt diese auf den Gürtel sowie die Tasche ein.
Fädelt die Schlaufe auf den Gürtel
Und so schnell ist eure Festivaltasche fertig. Für mich ist sie super praktisch, da ich sie in Kombination mit dem Outfit auch als Gürtel tragen kann. Die wichtigsten Sachen finden ihren Platz. Ihr könnt natürlich die Maße an eure Handygröße anpassen. Ich habe das iPhone 4 plus.
Ich hoffe meine Anleitung ist euch eine tolle Inspiration und ihr könnt sie nachmachen. Ich freue mich immer, wenn ihr mich auf eure fertigen Teile verlinkt.
Ich wünsche euch einen tollen Festivalsommer.
Eure Lisa
