Milliblus Nr.4
Ich darf euch meine neuen Lieblinge für den Herbst zeigen. Aus der aktuellen Milliblus Nr.4 habe ich mir die Blouson Jacke und einen Rock genäht.
Besonders das Kapitel „Stitched Folk“ aus der Zeitschrift hat mich in Bann gezogen. Die tollen floralen Muster haben es mir einfach angetan und ich konnte nicht widerstehen. Deshalb habe ich zwei Sachen daraus genäht.
Die Mischung aus Samt und floralen Stickereien macht die Jacke zu etwas ganz Besonderem. Ein richtig toller Eyecatcher und perfekt für den Herbst. Das Modell ist mit drei Nähgarnen ausgezeichnet, was bei Milliblus bedeutet, dass es für Profis ist. Diese Bezeichnung finde ich gut, denn ihr solltet auf jeden Fall Näherfahrung haben, wenn ihr diese Jacke nähen wollt.
Die Teile sind fix zusammengenäht und der Stoff lässt sich toll verarbeiten, viel leichter als ich gedacht hätte. Meine Probleme hatte ich allerdings mit dem Futter. Leider habe ich die Anleitung nicht besonders gut verstanden, und: die Jacke hat keinen Beleg, was ich so von Jacken-Schnittmustern noch nicht kannte. Ich habe zuerst das Futter oben und unten zusammengenäht und dann gewendet. Dann habe ich das Futter am Reißverschluss umgebügelt und von rechts abgesteppt. Die Ärmel+Futter habe ich dann mit dem Bündchen zusammen versäubert. Ob man das so richtig macht, kann ich leider nicht sagen. Ich finde das Ergebnis toll und bin sehr zufrieden damit.
Ich werde euch hier auch ein Youtube Video von Nastja (DIY-Eule) verlinken. Sie hat eine Step-by Step Video Anleitung dazu gemacht.
In diesen Stoff habe ich mich schlagartig verliebt und musste ihn sofort haben. Das Muster ist so toll und man kann viele Oberteile damit kombinieren. Ein Allrounder für das ganze Jahr. Der Stoff fühlt sich toll an, knubbelt nicht stark. Der Rock ist mit einem Nähgarn ausgezeichnet also ein Schnittmuster für Einsteiger. Ihr müsst aber sehr gut beim Zuschneiden aufpassen, da das große Blumenmuster in der Mitte sein muss. Wenn ihr vielleicht noch nie so einen Rock genäht habt, probiert es erst einmal mit einem unifarbenen Stoff aus. Mir ist es auch passiert, dass der Rock unten nicht ganz gerade geworden ist. Dadurch ist die untere Borte leider nicht mehr zu sehen. Aber: Fehler passieren jedem. Klar habe ich mich etwas geärgert, doch der Rock ist trotzdem klasse geworden.
Ich habe alles auf Video festgehalten und habe es bei IGTV auf meinem Instagramaccount hochladen. Folgt einfach dem Link. Klickt dann auf das Bild und schon geht das Video los.
https://www.instagram.com/tv/BoJtCifDNx1/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=1lnmidocvgoi8
Mit diesen beiden Teilen werde ich auf jeden Fall durch den Herbst/Winter kommen. Ich bin begeistert von meinen neuen Projekten. Ich hoffe ich kann euch damit anstecken und ihr näht die Teile auch.
Liebe Grüße
Lisa
(Werbung)Die Stoffe und Zeitschrift habe ich kostenlos von Milliblus zur verfügung gestellt bekommen.