Top Rumer
Als ich die neueste Ausgabe 02/2018 von La Maison Victor in der Hand hielt war für mich klar: ich muss das Top Rumer nähen.
Auf der Creativa in Dortmund habe ich das passende Stöffchen dazu ergattert mit den schönen Blumenstickereien.
Ich finde ja es ist mehr eine Bluse als ein Top. 5 Teile sind nicht allzu viel und für Anfänger mit etwas Näherfahrung durchaus zu schaffen. Das tückische ist hier der nahtverdeckte Reißverschluss. Aber ich finde der muss garnicht sein. Mit einem schönen Schlitz hinten von 15-20 cm kommt man genauso gut in das Oberteil rein.
Den Halsausschnitt habe ich deutlich vergrößert. Ich habe mich fast selbst erwürgt als ich die Bluse zum ersten Mal anprobierte. Also musste auch ein neuer Schrägstreifen dafür her. Zum Glück hatte ich noch Stoff übrig.
Die Brustabnäher sind etwas hoch und der Schnitt fällt sehr klein aus. Normalerweise nehme ich bei LMV Schnitten Größe 34, habe mich diesmal aber für 36 entschieden, weil der Schnitt sehr klein aussah. Mein Instinkt hat mich nicht enttäuscht. Auch die 36 ist sehr schmal. Nehmt also hierfür eine Nummer größer.
Mit dem Schrägstreifen und dem Reißverschluss habe ich mich wieder abgequält. Der Stoff zog sich sehr merkwürdig zusammen. Ich habe beim Kauf wieder nicht richtig aufgepasst, und das Material ist eher minderwertig. Ich denke dort ist Plastik drin. Habe mich schon gewundert bei 11.99€ pro Meter mit den Stickereien. Normalerweise kostet so ein Stoff das Doppelte. Naja, mal wieder Lehrgeld bezahlt.
Ich werde das Top Rumer auf jeden Fall nochmal nähen, aber aus einem schönen weich fallenden Stoff und Schlitz am Rücken.
Ich hoffe euch mit meinen Tips weiter geholfen zu haben.
Ganz liebe Grüße
Lisa