Was gibt´s Neues 2016 bei Prym
Da ich schon mal einen Bericht über Prym geschrieben habe, durfte der Besuch auf der H&H Messe in Köln hier ebenfalls nicht fehlen.
Wie schon im letzten Jahr sind die Espadrilles auch 2016 wieder ein großes Thema. Hier hat Prym eine Anleitungspackung "Sandal" rausgebracht. Dort ist ein Schnittmuster und ein Anleitungsvideo enthalten. Damit auch nichts bei der Fertigung schief geht, gibt es ergänzende Accessoires wie: Fersenteil, Schnürband, ein Starterset mit den neuen Werkzeugen extra für Espadrilles. Mit einem Kantenformer, Nadelgreifern und Nähnadeln gelingen jedem diese schönen Sommerschuhe. Ich werde mir auf jeden Fall welche machen.
Auch die Neuerungen bei den Taschen möchte ich nicht außer Acht lassen. Ordnung muss sein und hierfür gibt es neue Aufbewahrungskörbe in 5 verschiedenen Auswahlmöglichkeiten. Ob als Umhängetasche für den Nähkurs, oder die Handarbeits - und Stricknadelrolle. Hier könnt ihr alles verstauen. Die schönen Looks wie Maritim mit weißem Anker, Marine mit Streifen, Big Dots und Country Rose haben auch mich überzeugt.
Für die perfekte Tasche gehört nicht nur schöner Stoff dazu sondern auch die Accessoires. Dazu gibt es einen neuen Taschenboden aus Korb und aus Leder, Zweiwege Reißverschlüsse neue Gurtbänder, Karabinerhaken- Sets, Vintage Holzgriffe und neue Schnittmuster warten darauf verarbeitet zu werden für die perfekte Tasche.
Immer mehr Leute möchten sich ihre eigene Kleidung herstellen. Wer mit dem Hobby anfangen möchte, ist bei Prym genau richtig. Hier könnt ihr ein Rollmaßband, Handmaß, Minenstift, Kreiderad, Magnet-Nadelkissen, Nadel-Twister, Kamsnap-Zange, Nahttrenner, Fingerhut, Garne und Nadelmappe finden. Im Prym-Love Bereich hat sich auch einiges getan. Viele neue fertig zugeschnittene Kleidungsstücke in vielen bunten Farben warten darauf genäht zu werden. Dann kann es ja losgehen!
Strickfans aufgepasst !
Das Beste habe ich mir für den Schluss aufgehoben. Auf der Messe durfte ich die neuen Stricknadeln von Prym testen. Nach 1.200 Jahren revolutioniert Prym die Stricknadel und entwickelt die Prym-Ergonomics. Das Besondere daran: Sie sind nicht mehr spitz, rund und starr. Mit den neuen ergonomischen Nadeln aus leichten Kunstoff hat man ein ganz anderes Strickgefühl. Sie haben am Ende eine Verdickung. Das hilft beim Abstricken und die Maschen können nicht mehr so einfach abrutschen. In der Mitte sind sie dreieckig. Damit gleiten die Maschen besser. Ab November 2016 werden sie in allen gängigen Größen vorhanden sein. Jackennadeln haben dann einen praktische Klick-Funktion am Ende. So können keine Maschen verloren gehen und die Nadeln werden zusammen gehalten. Die Rundstricknadeln haben den Vorteil, dass das Stahlseil völlig verwicklungsfrei ist. Es ist wirklich ein ganz anderes Gefühl und Handling damit zu arbeiten. Ich hätte noch Stunden dort sitzen können. Ich will sie haben sofort :-)